Gesunde Jause

Am 03. Und 04. November besuchten uns Frau Monika Gösweiner und Frau Vroni Stockreiter von der Gesunden Gemeinde. Die Kinder hatten die Möglichkeit beim Zubereiten einer gesunden Jause mitzumachen. Im Klassenverband oder in Kleingruppen gingen wir in den Speiseraum, wo bereits alles gut vorbereitet war. Es gab verschiedene Tische, wo bereits Gemüse, Joghurt, Obst, gutes Brot, Nüsse – einfach viel Gesundes – zu finden war. Jetzt wurde geschmiert, dekoriert, verziert und gerührt. Nebenbei gab es Informationen dazu, wie furchtbar viel Zucker in einigen anderen Lebensmitteln ist. Das ist zum Teil wirklich erschreckend, denn zu viel Zucker macht uns müde und ist extrem ungesund. In der Pause durften alle die zubereitete Jause verspeisen. Dazu gab es Wasser und natürlich zuckerfreien Tee.

Gesundes Essen und viel trinken steht somit nach wie vor auf unserem Tagesplan.