Kartoffelernte im Schulgarten

Kartoffeln stecken voller Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Sie gehören ohne Zweifel zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.

Seit Jahrzehnten versucht die internationale Gemeinschaft den Hunger in der Welt auszurotten. Noch immer haben 795 Millionen Menschen nicht genug zu essen. Um das Problem endlich in den Griff zu bekommen. erinnerte man sich an die Rolle der Kartoffel in Europa. Ihr flächendeckender Anbau hat die Bevölkerung des alten Kontinents mehrfach über große Krisen gerettet. Die Kartoffelpflanze lässt sich zu 85 Prozent für die Ernährung verwerten, beim Getreide sind es in der Regel nur 50 Prozent. Der Anbau von Kartoffeln ist damit nicht nur effektiver, die Knollen der Pflanze machen auch satt, sind nährstoffreich und sehr gesund.

Kartoffeln sind reich an Vitaminen, Eiweiß, Kohlenhydraten sowie Mineralstoffen, die der Mensch für den Aufbau der Knochen und Zähne benötig.

Jedes Jahr im Frühling werden bei uns im Schulgarten, von Herrn Hackl gemeinsam mit den Kindern, Kartoffeln angebaut. Und im Herbst ist Erntezeit!

Das Team der VS Spital am Pyhrn