Burgtage

Eintauchen ins Mittelalter

Die „Tiger & Bär -Klasse“, 4. Schulstufe der VS Spital am Pyhrn, Weinmeisterstraße, verbrachte vier Tage im Oktober auf der BURG LOCKENHAUS in Burgenland.

Berichte der Kinder

Am Dienstag kamen wir bei der riesigen Burg an. Wir haben die Zimmer bezogen. Danach veranstalteten wir die „Fledermaus – Ralley“ – wir lernten dabei viel über Fledermäuse und durften die Burg alleine besichtigen. Am Abend gab es im Finstern eine Mutprobe und danach spielten wir mit Taschenlampen Verstecken. ( Lena, Neele )

Am Mittwoch gab es zunächst mal ein tolles Frühstück. Danach waren die Ritterspiele. Wir lernten  unseren Burgführer OGAR kennen. Er zeigte und erklärte uns die Ritterrüstung, Waffen und Spiele der Ritterzeit: Schwerter, Bogen und Pfeile, Äxte, einen Rammbock, Kettenhemden, Helme, eine Armbrust und vieles mehr. Danach duften wir alles selbst ausprobieren. ( David, Maximilian )

Am Mittwoch hatten wir mit OGAR die Burgführung. Er zeigte uns die ganze Burg: Wir gingen in den Kultraum, in die Folterkammer, in den Rittersaal, in die Kapelle, in die Bibliothek, in den Tafelrundesaal,… .Ogar war sehr nett, die Führung gefiel uns allen. ( Laura, Jonathan )