GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR

Mit der Bildungsinitiative GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR leisten die Österreichischen Feuerwehren einen wichtigen Beitrag zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung in Schulen.

Kinder ab etwa 8 Jahren wollen ihre Lebenswelt immer eingehender „erforschen“. Das bedeutet für sie auch, erste Schritte in Richtung eines eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Handelns zu setzen und mitunter schon Aufgaben innerhalb einer Gruppe oder Gemeinschaft zu übernehmen.

Mit Feuer richtig umzugehen und bei Gefahrensituationen entsprechend zu reagieren ist enorm wichtig. Es soll vor allem das Bewusstsein gestärkt werden, dass auch Kinder ihr (sicheres) Lebensumfeld selbst aktiv mitgestalten können.

Die Betreuer_Innen der Spitaler Jugendfeuerwehr haben den Schüler_Innen der Spitaler Volksschule an 2 Tagen die wichtigsten Grundkenntnisse vermittelt.

Vielen Dank dafür.

Das Team der VS Spital am Pyhrn