Safer Internet

Verantwortungsvoller und sicherer Umgang mit digitalen Medien an der Volksschule Spital am Pyhrn

Thomas Hahn ist Sozialpädagoge und Techniker. Er besuchte die Volksschule Spital am Pyhrn, um ein Projekt durchzuführen, das einen Elterninformationsabend und einen Workshop für die Kinder der 3. und 4. Klasse beinhaltete.

What´s App, Youtube, TikTok, Pinterest, was steckt dahinter und wie kann man Kinder beim Umgang mit dem Internet begleiten und unterstützen?

Diese und viele weitere Fragen wurden beim Elternabend besprochen. Herr Hahn gab den Eltern hilfreiche Tipps.

Am nächsten Tag ging er in die Klassen, um zunächst die Vorerfahrungen und das Wissen der Kinder rund um das Internet zu erfragen. Der Umgang mit Bildern und Passwörtern, Benimmregeln, Altersbeschränkungen und Inhalte, die Ängste erzeugen oder unangenehm sind, wurden besprochen.

Abschließend schilderte Herr Hahn noch den Lehrkräften seine Eindrücke von den Klassen.