Sicherer Schulbeginn

Warnwesten für Kinder

Die Sicherheit unserer Kinder, besonders der Erstklässler, ist unserem Bürgermeister ein besonderes Anliegen. Deshalb wurden gleich am 1. Schultag die kostenlosen Warnwesten verteilt.

Durch die Warnwesten sollen die Schüler_innen im Straßenverkehr sichtbarer und sicherer gemacht werden.

Kinder als Fußgänger

Jährlich verunglücken über 1.000 Kinder als Fußgänger im Straßenverkehr. Sie werden durch ihre Größe schlechter gesehen als Erwachsene. Besonders gefährlich ist es für Kinder bei Dämmerung und Dunkelheit.

Kleine Weste – großer Schutz

Die Schutzwirkung der Westen ist beachtlich: Reflektoren machen eine Person schon ab 150 Meter Entfernung sichtbar. „Ist der Fußgänger dunkel gekleidet, nimmt ihn der Autofahrer erst ab 30 Meter Entfernung wahr.          (Quelle: ÖAMTC)

Das Team der VS Spital am Pyhrn