Vorlesetag

Ganz unter dem Motto „Lesen weckt Lebensfreude“ wurde auch dieses Jahr am 23. März wieder bundesweit zum gemeinsamen (Vor)Lesen aufgerufen.

Mit der offiziellen Teilnahme am Vorlesetag möchten wir unsere Begeisterung für Bücher und Geschichten an die junge Generation weitergeben.

LESEN BILDET.

Gut Lesen zu können, ermöglicht den Kindern einen besseren Zugang zur Bildung und damit zu einem besseren Leben.

VORLESEN VERBINDET.

Vorlesen bedeutet auch, Zeit miteinander zu verbringen, Zuneigung zu zeigen und Aufmerksamkeit zu vermitteln.

In unsere Schule hatte jede Lehrerin ein Buch für den Vorlesetag vorbereitet. Die Schüler_Innen durften selbst wählen, welches Buch sie vorgelesen bekommen wollen. Die Auswahl reichte vom Grüffelo bis zum Karneval der Tiere, Elmar der Elefant bis hin zu „Ich bin ja gar nicht müde“.

Nach dem Lesen wurden Tiermasken gebastelt, der Grüffelo als Schattentheater nachgespielt, ein Rollenspiel gemacht oder Elmar als Fingerpuppe gebastelt.

Die Reaktion der Kinder war: „Können wir jede Woche eine solche Vorlesestunde haben?“

Das Team der VS Spital am Pyhrn