Lesen ist Kino im Kopf

Lesetipps für Eltern

Lesen bedeutet in eine andere Welt einzutauchen, vollkommen abzuschalten und die eigene Phantasie aufleben zu lassen. Die Bücherwelt hält eine Menge Abenteuer und schöne Geschichten bereit.

Die folgenden Tipps sollen Ihnen helfen, Ihren Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln, damit aus ihnen kompetente und selbstsichere Leser werden.

• Machen Sie Bücher zu etwas Speziellem.

Gehen Sie mit Ihren Kinder in die Bibliothek, lesen Sie mit ihnen zusammen, kaufen Sie Bücher als Geschenke für die Kinder. Richten Sie zu Hause eine besonderen Bücherecke ein oder – noch besser – lassen Sie Bücher überall liegen.

• Ermuntern Sie Ihr Kind, ein weiteres Buch zu lesen

. Halten Sie es dazu an, ein zweites, ein drittes Buch eines Lieblingsautors zu lesen, empfehlen Sie ihm eine spannende Serie (z.B. Die drei ???) oder fragen Sie die Bibliothekarin nach guten Vorschlägen.

• Benutzen Sie ein Wörterbuch.

Machen Sie es Ihrem Kind vor: „Hmm, ich bin nicht ganz sicher, was das Wort bedeutet. Ich schaue mal im Wörterbuch nach.“

• Sprechen Sie über das, was Sie sehen und tun.

Sprechen Sie über Alltägliches, damit Ihr Kind Hintergrundwissen aufbauen kann. Das ist besonders wichtig für das Hör- und Leseverständnis. Machen Sie ein Ritual daraus, zum Beispiel beim gemeinsamen Abwaschen, auf einem Ausflug oder nach dem Fernsehen.

• Unterschiedliche Wege für unterschiedliche Kinder.

Öffnen Sie Ihrem Kind die Vielfalt verschiedener Arten von Büchern. Es gibt Kinder, vor allem Buben, die am liebsten Sachbücher lesen.

• Verraten Sie Ihrem Kind einige „Denk-Tricks“.

Lassen Sie Ihr Kind eine Geschichte in wenigen Sätzen zusammenfassen oder den Fortgang der Geschichte vorhersagen. Beides hilft dem Kind zu verstehen und zu erinnern.

• Nutzen Sie Wartezeiten.

Machen Sie Wortspiele, wenn Sie lange Zeit im Auto oder im Zug fahren. Suchen Sie Synonyme (dunkel – finster), Gegenteilwörter (alt – jung), Wörter, die gleich lauten, aber nicht dasselbe bedeuten (Bank – Bank). Sie erweitern damit den Wortschatz Ihres Kindes und das Lesen wird ihm dadurch leichter fallen.