Bücherei Liezen

Unsere zweite „Reise“ in die Welt der Bücher

Bereits in der letzten Schulwoche des ersten Schuljahres besuchte die Tiger&Bär-Klasse, der VS Spital, Weinmeisterstraße, die Bücherei in Windischgarsten. Das war schon sehr beeindruckend für unsere neuen Leseratten!

In der ersten Schulwoche dieses Schuljahres machte sich die Tiger&Bär -Klasse erneut auf die Reise, noch mehr Bücher zu entdecken.

Dieses „Meer an Büchern“, in das unsere jüngsten Leseratten eintauchen durften, fanden wir in der Bibliothek in LIezen.

Wir wurden sehr herzlich von Sandra Zach, der Bibliothekarin, empfangen. Sie hatte extra für uns einen Vormittag reserviert. Kindgerecht – einfühlsam, phantasievoll und spannend lockte sie die Kinder in das Reich der rund 36.000 Bücher. Beeindruckend für die Kinder war auch die riesige Anzahl von Spielen, CDs, Lern -CDRs, DVDs und Zeitschriften.

Nach einem Spiel und dem „Vorlesekino“ durfte gejausnet werden. Nach dem Hände waschen bekamen die Kinder eine Einführung, worauf in einer Bibliothek geachtet werden soll. Und dann ging es ans große Schmökern!

Weil die Kinder sehr brav waren, erhielt jedes Kind eine kleine Belohnung von Sandra.

Am schönsten war es für die Kinder, dass sie sich direkt ein Buch ausleihen durften und dass wir eine „MINI -Bib-Box“ mit in die Klasse bekamen!

Am nächsten Tag legten wir alle unsere neuen Bücherschätze auf das grüne Erlebnistuch. Die Kinder begannen sofort zu lesen! Fast hätten wir dabei auf die Zeit vergessen – so spannend begann die Reise in unser neues LESEABENTEUER der 2.Klasse! Karoline Neubauer,Dipl.Päd.