KYM – Kybernetische Methode

Die Kybernetische Methode nach Hariolf Dreher

(„Kybernetik“ = Steuermannskunst) bietet Unterstützung beim Lesen-,Schreiben- und Rechnenlernen sowie bei der Entwicklung von Aufmerksamkeit.

Aber auch für Kinder, die keinerlei Schwierigkeiten beim Lernen haben, bietet die KYM viele Möglichkeiten. Vor allem zeigt diese Methode den Kindern Wege zur Selbststeuerung im Lernprozess auf, die Aufmerksamkeit und Konzentration fördern und ihrem natürlichen Bedürfnis, über Bewegung zu lernen, entgegenkommen.

Kybernetik bedeutet, dass Kinder ihre Fingerbewegungen zunächst bewusst steuern lernen. Dann erst lernen sie ihre Mundbewegungen zu steuern.
Mit der „Kybernetischen Methode“ üben wir deshalb das Bewegungsgeschick mit Hand und Mund!
Bewusste Lautbildung und die Fähigkeit zur Analyse des gesprochenen Wortes sind Voraussetzung für den Erfolg beim Lesen- und beim Schreibenlernen.
Lautnachahmung und Lippenablesen kommen vor dem Lesen von Buchstaben.