Nikolausfeier 2022

Nikolaus von Myra

Die Legenden um Bischof Nikolaus von Myra sind so umfangreich, dass er bis zum heutigen Tage einer der bekanntesten Heiligen der westlichen und östlichen Kirchen ist. Sein Gedenktag, der 6. Dezember, wird im gesamten Christentum begangen und ist mit zahlreichen Bräuchen verbunden.

Auch in unserer Schule ist der Nikolaustag ein ganz besonderer. Gemeinsam haben wir, mit Elisabeth Ehrenfellner vom Projekt „stimmhaft“ , ein Nikolauslied einstudiert. Außerdem hatte jede Klasse noch einen eigenen Beitrag zur Nikolausfeier in der Kirche vorbereitet.

Othmar Humpl, als Bischof Nikolaus, hat die Schüler_Innen daran erinnert, dass es auch heute noch Menschen und da vor allem Kinder in Not gibt, die unsere Hilfe brauchen.