Feuerwehrprojekt

Gemeinsam. Sicher. Feuerwehr in der Volksschule

Am Mittwoch, den 28. Februar, durfte die 2. und 3. Schulstufe einen ganzen Schultag lang in die Feuerwehrarbeit hineinschnuppern, die erste Schulstufe durfte sich über ein Feuerwehrmalbuch freuen!

Die Bildungsinitiative „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ ermöglicht es, kindgerecht mit eigenem Volksschulbooklet das Thema Feuerwehr und  Verhalten im Brandfall zu behandeln.

Iris Polz und ihr Kollege Andreas Greimel gaben Theorieinputs, gemeinsam wurden spannende Quizseiten im Booklet gelöst, im Schulhaus nach vorhandenen Feuerlöschern gesucht und Fluchtwege entdeckt.

Ein großes Thema war auch: Was können wir selbst tun, um uns vor Feuer oder anderen Gefahren zu schützen?  Wir Menschen nützen das Feuer schon seit sehr langer Zeit. Aber es kann auch großen Schaden anrichten. Die Entstehung von Feuer wurde genauso besprochen wie die wichtigen Regeln, wie man sich verhalten sollte, wenn doch einmal ein Feuer ausbricht.

Wie vielfältig die Aufgaben der Feuerwehr sind, erfuhren wir ebenfalls in diesem Heft. Neben der Brandbekämpfung helfen die vielen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner den Menschen bei Unwetter und Überschwemmungen, Verkehrsunfällen und in vielen anderen Notlagen, sorgen auch für die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr. Die Erklärungen und Bilder waren immer wieder mit Rätseln, Experimenten und Spielen aufgelockert. Damit lernten wir ganz einfach, bei Gefahr die richtigen Dinge zu tun!

Mit großem Interesse wurden die mitgebrachten Fotos von Einsätzen betrachtet und ausführlich besprochen  – bei manchen konnten die Kinder sogar selbst dazu berichten und sich daran erinnern.

Höhepunkt war das Anziehen der Schutzausrüstung: Jedes Kind durfte von den Stiefeln über Hose und Jacke bis hin zu den Helmen und der Schutzmaske alles selbst anprobieren.

Den Abschluss bildete das Besichtigen des Feuerwehrfahrzeuges und einiger Gerätschaften.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Feuerwehr Spital am Pyhrn für dieses tolle Projekt!

Mehr Fotos unter: spitaler-volks.schule

Das Team der Volksschule Spital am Pyhrn