Lehrausgang Feuerwehr

Die Feuerwehr ist eine Organisation, die bei Bränden, Unfällen oder in Katastrophenfällen Hilfe leistet. Ihr Fokus liegt darauf, Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu löschen, zu bergen und zu schützen.

In Spital am Pyhrn gibt es eine freiwillige Feuerwehr mit mehr als 60 aktiven Mitgliedern.

Am 19. Mai hatten die Kinder der 3. Klasse, der Volksschule Spital am Pyhrn, im Rahmen des Sachunterrichts die Möglichkeit die Freiwillige Feuerwehr zu besuchen.

Mit Amtswalter Markus Kniewasser durften wir das Zeughaus besichtigen. Anschließend schauten wir uns die Einsatzfahrzeuge an. Die Jungfeuerwehrmänner, aus unserer Klasse, konnten dabei mit ihrem Wissen glänzen.

Mit Ehrenbrandrat Franz Pirhofer durften wir eine Fahrt mit dem LFA-B ( Löschfahrzeug Allrad mit Bergeausrüstung) machen.

Und nach einer kleinen Stärkung gab es zum Abschluss noch ein „Schaumbad“.

Vielen Dank für den tollen und lehrreichen Vormittag.

fd