Silvester

Nach dem Heiligenkalender der römisch-katholischen Kirche ist dies der Gedenktag des heiligen Papstes Silvester. Auf Silvester folgt der Neujahrstag.

Neujahr

Wegen der unterschiedlichen Zeitrechnungen in den unterschiedlichen Kulturen und Religionen und damit auch der unterschiedlichen Kalender ist der Jahresbeginn weltweit zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Hl. Drei Könige

Die Heiligen Drei Könige waren es, die den Weihnachtsstern sahen, der Ihnen, hell am nächtlichen Himmel leuchtend, den Weg zur Geburtsstätte des neuen Königs der Juden, nämlich Jesus von Nazareth, nach Bethlehem wies.

Valentinstag

Das Brauchtum dieses Tages geht auf einen oder mehrere christliche Märtyrer namens Valentinus (in Frage kommen vor allem Valentin von Terni oder Valentin von Viterbo) zurück, die der Überlieferung zufolge das Martyrium durch Enthaupten erlitten haben.

Faschingsdienstag

Faschingsdienstag ist die Bezeichnung für den letzten der Faschingstage. Es ist der Tag zwischen Rosenmontag und Aschermittwoch.
Als letzter Tag vor dem Beginn der Fastenzeit kommt ihm in vielen Regionen eine besondere Bedeutung zu. In einigen Regionen stellt er den Höhepunkt des Faschings dar.

Aschermittwoch

Der Tag vor dem Aschermittwoch ist der Faschingsdienstag.

Tag-und-Nacht-Gleiche

Die Tag-und-Nacht-Gleiche markiert den kalendarischen Anfang der astronomisch definierten Jahreszeiten Frühling und Herbst.

Linzaktion

Linz Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel Langgasse 13 4020 Linz. Tel:, Linz, Österreich

2-tägige Exkursion, für die Kinder der 4. Klasse, nach Linz.

Schulimpfung

Es können nur Schülerinnen geimpft werden, für welche die Einverständniserklärung korrekt ausgefüllt wurde.

Feuerwehrworkshop

Kinder, die auf Gefahrenquellen aufmerksam gemacht werden, können diese richtig einschätzen und vermeiden. Und sollte wirklich was passieren, dann kann das richtige Verhalten im Brandfall Leben retten!

Feuerwehrworkshop

Klassenforum der 4. Klasse

Dem Klassenforum obliegt die Beschlussfassung in Angelegenheiten, die nur eine Klasse betreffen.

Klassenforum der 3. Klasse