Landespatron

Einen eigenen Landesheiligen hat Oberösterreich erst seit 2004: Der heilige Leopold als österreichischer und eigentlich niederösterreichischer Landesheiliger war in Oberösterreich nie wirklich populär. So war es ein logischer Schritt, den heiligen Florian zum Landespatron zu machen, der nicht nur der älteste Heilige und Märtyrer Österreichs ist, sondern von der Feuerwehr bis zu den Bierbrauern auch eine hohe Bekanntheit und Akzeptanz besitzt.

Von 8:00 Uhr bis 09:45 Uhr geht die 1. + 2. Klasse schwimmen.
Von 10:00 Uhr bis 11:45 Uhr geht die 4. Klasse schwimmen.

Tischtennistraining für alle Klassen.

Muttertag

Er hat sich seit 1914, beginnend in den Vereinigten Staaten, in der westlichen Welt etabliert. Im deutschsprachigen Raum, den USA und anderen Ländern wird er am zweiten Sonntag im Mai gefeiert.

Biathlon

Biathlontraining für alle Klassen.

Schulfreier Tag

Schulautonome Tage sind unterrichtsfreie Tage, die teils von den jeweiligen Schulen und teils von Behörden festgelegt werden.

Treffpunkt ist um 8:30 Uhr vor der Schule.
Feierlicher Einzug mit der Musikkapelle

Von 8:00 Uhr bis 09:45 Uhr geht die 1. + 2. Klasse schwimmen.
Von 10:00 Uhr bis 11:45 Uhr geht die 4. Klasse schwimmen.

Sommerferien

Das neue Schuljahr 2023/24 beginnt im Westen, Süden und Norden Österreichs am Montag, den 11. September 2023.

Schulschluss

Stiftskirche Stiftsplatz 1,, Spital am Pyhrn, Oberösterreich, Österreich

Schlussgottesdienst um 8:00 Uhr in der Stiftskirche.

Schulbeginn

Stiftskirche Stiftsplatz 1,, Spital am Pyhrn, Oberösterreich, Österreich

Treffpunkt um 7:45 Uhr vor der Stiftskirche.

Hallo Auto

Die Kinder sehen und spüren, dass selbst eine Notbremsung das Auto nicht sofort zum Stillstand bringt. Eine lebenswichtige Erkenntnis bei der selbstständigen Bewältigung des Schulwegs.

Mathe-Schularbeit

Volksschule Spital am Pyhrn Weinmeisterstraße 11, Spital am Pyhrn, Oberösterreich, , Österreich

4. Klasse schreibt die erste Mathe-Schularbeit. Viel Erfolg.

Deutschschularbeit

Die 4. Klasse schreibt die erste Deutschschularbeit. Viel Erfolg.

1. Advent

Mit dem ersten Adventssonntag beginnt nach katholischer wie evangelischer Tradition auch das neue Kirchenjahr.